top of page

Über mich

Ich bin Copywriter, Content Creator, Journalist, Autor, Moderator und Geschichtenerzähler. In Norddeutschland geboren, mittlerweile in Zürich zuhause. Beruflich bin ich multimedial unterwegs, von der Print-Kolumne in Die Welt bis zur eigenen Online-Talkshow. Ich reise gerne und schreibe darüber. Daraus ist Ende 2019 ein Buch mit Bargeschichten aus aller Welt namens »Auf ein Bier bleibe ich noch« entstanden. Zudem bin ich Co-Autor der Travel Episodes-Reihe bei Malik/National Geographic.

Die Menschen stehen für mich im Fokus, denn jeder hat eine Geschichte zu erzählen, wenn man bereit ist zuzuhören. Für eine gute Story gehe ich gerne auch die vielzitierte Extrameile. Denn Journalismus ist für mich besonders dann spannend, wenn es unbequem wird.

87120069_2477789802471785_62966082427682
Artikel
Jeep

Text

Mehr Text

Kampagnen

Asko

Text

JUMBO

Text

DIE WELT - Orientalischer Duft zum Wegträumen

BLABLA

Kolumne über Fernweh in Zeiten von Corona und die Macht der Gerüche.

Die Möwe - eine Hassliebe

Kolumne über Norddeutschlands am kontroversesten diskutierte Tierspezies.

...weitere Kolumne von der Küste und dem Rest der Welt auf welt.de gibt es hier:

DIE WELT - Die Möwe

Expertise

Interview.jpg

Journalismus & Redaktion 

Seit mittlerweile über 14 Jahren bin ich im Zeitungswesen unterwegs, davon sieben Jahre als Redakteur bei der deutsch-dänischen Tageszeitung Flensborg Avis. Von Portraits über die Menschen in der Region, über News-Artikel, Interviews aus den Bereichen Sport, Politik und Gesellschaft bis zum Feature war alles dabei. Meine Reisereportagen veröffentliche ich neben meinem Blog und bei Reisedepeschen in verschiedenen regionalen und nationalen Zeitungen und Magazinen.

Fotografie

Meine erste analoge Spiegelreflexkamera habe ich mit sechs Jahren von meinem Vater geschenkt bekommen.

Meine Kamera habe ich bis heute immer zur Hand. Obwohl ich Worte liebe, bekommen einige Geschichten erst durch das richtige Bild die nötige Greifbarkeit. 

2B058A27-2763-46A4-A710-96FAE5301967.jpeg

Moderation, Radio und Podcast

Neben zahlreichen Radio-Interviews und -Features im Rahmen meiner Buchveröffentlichung gibt es meine Tresentalkshow «Heisse Luft & kalte Drinks» seit einigen Monaten auch als Podcast! 

Zu hören u.a. hier:Zu

Heiße Luft und kalte Drinks - Der Podcast

Feature auf Deutschlandfunk Nova

Zu Gast im Weltwach-Podcast

Expertise

Marketing

TextTextTextTextText